Medigus - MUSE™ SYSTEM

Arzneimitteltherapie

Viele Patienten, die an einer chronischen gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden, und die ihre Symptome nicht durch Änderungen ihrer Lebensgewohnheiten kontrollieren können, nehmen Arzneimittel ein, um die lästigen Symptome zu lindern. Wenn auch Arzneimittel dabei helfen können, das Sodbrennen und andere Symptome zu linden, so ist dies doch niemals von Dauer. Wenden Sie sich stets an Ihren Arzt, bevor Sie mit einer neuen Therapie beginnen.

Arten von Arzneimitteltherapien
Es gibt drei Arten von Arzneimitteln, die häufig bei der Behandlung von GERD zum Einsatz kommen: Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten (H2-Blocker) und Protonenpumpenhemmer (PPIs). Einige dieser Arzneimittel sind nur apothekenpflichtig, andere sind verschreibungspflichtig.

Antazida neutralisieren die Magensäure und wirken schnell, verschaffen jedoch nur vorübergehende Linderung. Diese Arzneimittel sind häufig nur rezeptpflichtig und im Allgemeinen auch sicher, sofern sie in Maßen eingenommen werden.

H2-Rezeptor-Antagonisten (H2-Blocker) senken die Menge an im Magen produzierter Säure, indem sie die Freisetzung von Histamin hemmen, dem Hauptstimulus für die Säuresekretion im Magen.

Protonenpumpenhemmer (PPIs) blockieren die Produktion von Magensäure, und reduzieren so den Reflux. PPIs werden am häufigsten zur Behandlung von GERD-Symptomen eingesetzt. Die Kontrolle der Säureproduktion kann die Heilung einer Ösophagitis unterstützen, einer Entzündung der Speiseröhre durch die wiederholte Einwirkung von Säure.
Diese Arzneimittel versuchen, die Symptome wie bspw. Sodbrennen zu lindern, indem der Säuregehalt im Magen kontrolliert oder gesenkt wird. Die genannten Arzneimittel haben keinen Einfluss auf die Refluxkrankheit an sich und zielen auch nicht darauf ab. Auch lindern sie nicht weitere Symptome wie eine häufige Regurgitation, Schluckbeschwerden (oder Dysphagie) oder chronische Atemwegsprobleme. Mit der Zeit können diese Arzneimittel ihre Wirkung verlieren, was höhere Dosen oder andere, stärkere Alternativen nötig macht. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Therapie anpassen.

Langzeitanwendung von PPIs
PPIs sind von der FDA für bestimmte Magen-Darm-Krankheiten zugelassen und wirken über die Reduzierung der Magensäure. Während die Anwendung von PPIs für die meisten Patienten sicher und wirksam ist, haben Studien nachgewiesen, dass die langfristige Einnahme von PPIs (> 8 Wochen) zu verschiedenen gesundheitlichen Komplikationen führen kann, wie bspw.:

  • Ein erhöhtes Risiko für eine Hüftfraktur und Osteoporose http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21605729
  • Probleme bei der Aufnahme wichtiger Nährstoffe, wie bspw. Magnesium und Vitamin B12, was zu Mangelerscheinungen führen kann
  • Erhöhtes Risiko für Pneumonie (Lungenentzündung) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21173070
  • Erhöhtes Risiko für Polypen im Magen: Die langfristige Einnahme von PPIs wird mit einem bis zu 4-fach erhöhten Risiko für Fundusdrüsenpolypen (Magenpolypen) in Verbindung gebracht. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17059515
  • Reduzierte Motilität der Gallenblase: Eine Kurzzeitbehandlung mit PPIs reduziert die Motilität der Gallenblase. Eine chronische PPI-Therapie kann ein Risiko für eine langfristige Dysfunktion der Gallenblase und Gallengangbeschwerden darstellen. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16858534
  • Ein erhöhtes Risiko für eine bakterielle Gastroenteritis:Unabhängig von der Dauer der Behandlung weisen Patienten, die aktuell PPIs einnahmen, ein 2,9-fach erhöhtes Risiko für eine akute bakterielle Gastroenteritis auf. Eine Verdopplung der PPI-Dosis erhöhte das Risiko um das 5-fache im Vergleich zu Patienten, die keine PPIs einnahmen.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18054750
  • Ein erhöhtes Risiko für eine Dünndarmfehlbesiedlung (Small Intestinal Bacterial Overgrowth - SIBO) PPIs unterdrücken die Magensäurebarriere, wodurch die bakterielle Besiedlung des Magen-Darm-Trakts verändert werden kann. Das Auftreten einer SIBO, eines klinischen Zustands, der durch verschiedene Malabsorptionsgrade gekennzeichnet ist, steigt nach 1 Jahr der chronischen Einnahme von PPIs an.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20060064

Es muss nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass eine Behandlung mit Arzneimitteln nur auf die Symptome abzielt, nicht auf die der GERD zugrundeliegende Ursache. Eine unbehandelte GERD kann zu einem Barrett-Ösophagus werden - einer Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut, die als Vorstufe zu einer Krebserkrankung gilt.

Wenn Sie sich bezüglich der möglichen Nebenwirkungen einer langfristigen Einnahme von PPIs Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Gastroenterologen, und lassen Sie sich im Hinblick auf andere Behandlungsmöglichkeiten beraten, zu denen auch der Medigus Ultrasonic Surgical Endostapler (MUSE™) gehört, einem schnittfreien Eingriff zur langfristigen Behandlung einer chronischen GERD.

Medigus - MUSE™ SYSTEM

Drug Therapy

Many people who suffer from persistent gastroesophageal reflux disease (GERD), and who cannot control their symptoms with lifestyle modifications, turn to drug therapy to alleviate their troublesome symptoms. Although medication may have the ability to control heartburn or other symptoms, relief may only be temporary. Always consult your physician prior to beginning a new treatment regimen. 

Types of Drug Therapy

There are three types of medications commonly used to treat GERD: antacids, h2 receptor (H2RAs) and proton pump inhibitors (PPIs).  Some brands of these medications are available over the counter (OTC), while others are available by prescription only.  

Antacids neutralize gastric acid and may provide rapid but temporary relief.  These medications are often available OTC, and are generally safe if they are taken in moderation.  

H2 receptor antagonists, (H2RAs) reduce the amount of acid produced in the stomach by inhibiting the release of histamine, the principal stimulus for acid secretion in the stomach.  

Proton Pump Inhibitors (PPIs) block the production of stomach acid, which may decrease reflux.  PPIs are the most commonly used treatment to treat GERD symptoms.  Controlling acid production can help heal esophagitis, which is inflammation of the esophagus caused by repeated exposure to acidic content.

These medications attempt to alleviate symptoms such as heartburn by controlling or reducing acidity in the stomach.  The medications outlined above do not impact or address reflux at its root cause, nor do they resolve other symptoms such as frequent regurgitation, difficulty swallowing (or dysphagia), or chronic respiratory problems.   Over time, these medications may lose effectiveness, thereby requiring higher doses or more potent alternatives.  Consult your physician prior to adjusting your treatment regimen. 

Long-Term PPI Use

PPIs are FDA-approved to treat certain gastrointestinal disorders and work by reducing the amount of acid in the stomach.  While generally safe and effective for most patients, studies have found that long-term PPI use (>8 weeks) may result in several health complications, including: 

  • Increased risk of hip-fracture and osteoporosis http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21605729
  • Difficulty absorbing key nutrients, such as magnesium and Vitamin B12, which may lead to deficiencies
  • Increased risk of pneumonia http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21173070
  • Increased risk of polyps in the stomach: Long-term PPI use is associated with up to a 4x increase in the risk of fundic gland polyps. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17059515
  • Reduced gallbladder motility: Short-term PPI therapy reduces gallbladder motility. Chronic PPI therapy may pose a risk for long-term gallbladder dysfunction and biliary complications. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16858534
  • Increased risk of bacterial gastroenteritis: Regardless of treatment duration, patients currently on PPIs had a 2.9x increased risk of acute bacterial gastroenteritis. Doubling the PPI dose increased the risk to 5x versus patients not on PPIs. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18054750
  • Increased risk of small intestinal bacterial overgrowth (SIBO): PPIs suppress the gastric acid barrier which can alter the gastrointestinal bacterial population.  The prevalence of SIBO, a clinical condition characterized by different degrees of malabsorption, increases after 1 year of chronic PPI use. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20060064

It is important to remember that drug therapy only addresses symptom relief, and not the underlying cause GERD.  Left untreated, GERD may progress to Barrett’s esophagus, which is a change in the lining of the esophagus and is considered a pre-cancerous condition.

If you are concerned about the possible adverse effects of long-term PPI use, consult your physician or gastroenterologist about your options, which may include the Medigus Ultrasonic Surgical Endostapler (MUSE™), an incisionless procedure for the long-term treatment of persistent GERD.

download brochure

Download Brochure